Papierkram ist lästig, versuchen wir ihn zu vermeiden.
Um Ihnen Abläufe und Einreichungen so leicht wie möglich zu machen, melden Sie sich in unserer Online Geschäftsstelle SELF SERVICE an. Sie finden unsere SELF SERVICE App in den gängigen App Stores (Link siehe unten), wenn Sie unter BKK exklusiv suchen.
(Achtung: gemeint ist hier nicht die ePA-App der elektronischen Patientenakte. Diese hat andere Inhalte).
In unserer SELF SERVICE App können Sie uns sicher Ihre Unterlagen hochladen, sehen, wann Sie uns etwas übermittelt haben und in Ihrem persönlichen Postfach Schreiben von uns erhalten.
Möchten Sie statt der App lieber die Web Version laden, um Ihre Anliegen am PC oder Laptop zu bearbeiten? Dann klicken Sie hier.
Upload sämtlicher Unterlagen für die BKK exklusiv, z.B.
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Suchen Sie im App Store oder Play Store nach BKK exklusiv oder folgen einem der beiden Links.
Laden Sie die BKK exklusiv App herunter und wählen den Button „Jetzt für unsere Online-Services registrieren“. Dort werden alle wichtigen Daten abgefragt. Sie benötigen Ihre Krankenversichertennummer (KVNR – sie steht auf Ihrer eGK und beginnt mit einem Buchstaben), eine Handynummer und eine persönliche Emailadresse. Jede Emailadresse darf aus Datenschutzgründen nur einmal verwendet werden.
Nach der Registrierung erhalten Sie von uns einen Brief mit einem QR Code und einem Einstiegskennwort (Passphrase).
Öffnen Sie die App, geben händisch (selber die beiden Worte tippen) in das Tippfeld „Registrierung abschließen“ ein. Der Chatbot startet einen Dialog mit Ihnen, fragt, ob Sie einen Brief erhalten haben und bittet Sie, die im Brief enthaltene Passphrase einzugeben. Danach erhalten Sie eine Mail mit einem Link, um das Kennwort zu ändern. Nun können Sie sich über den Button „Anmelden“ jederzeit einloggen und sind endgültig registriert und wir haben auch Ihre Identität verifiziert. Ab sofort können Sie datengeschützt und sicher Ihre Unterlagen hochladen.
Haben Sie sich einmal registriert, können Sie die Anmeldedaten sowohl für die Web- als auch die App Version nutzen.
Jede/r Versicherte ab Vollendung des 15. Lebensjahres kann sich registrieren.
Ja und das sollen sie auch. Jeder, der das 15. Lebensjahr vollendet hat, kann sich registrieren. Nur so können wir Ihnen auch auf dem digitalen Weg Schreiben zustellen. Bitte beachten Sie, dass jede Emailadresse nur einmal verwendet werden kann, Ehepartner also jede/r eine eigene Emailadresse verwenden müssen.
Wählen Sie Dokument hochladen oder die Büroklammer links neben dem Textfeld. Sie sehen dann 2 Felder mit wichtigen Hinweisen zum Upload. Bitte lesen Sie diese besonders beim ersten Upload sorgfältig und wählen dann „Dokument anhängen“ aus. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, hier wählen Sie eine der drei Optionen (Datei (möglichst pdf)/ Kamera/ Galerie). Sie können mehrere Dokumente in einem Schritt hochladen, wenn Sie jeweils das + Zeichen nutzen (hat das Dokument 2 Seiten oder Vorder- und Rückseite, wählen Sie bitte immer diese Funktion, damit beide Seiten in einem Upload bei uns ankommen. Laden Sie keine Dokumente für mehrere Versicherte in einem Schritt hoch.
Wenn Sie alle Dokumente, die in einem Schritt hochgeladen werden sollen, erfasst haben, wählen Sie „Datei jetzt hochladen“. Sie erhalten dann eine Bestätigung und können in Ihrem Account unter „Meine Vorgänge“ sehen, wann Sie etwas hochgeladen haben.
Nein, auf gar keinen Fall! Das führt zu doppelten Eingängen. Wenn Sie uns Ihre Dokumente per Upload zukommen lassen, benötigen wir nicht mehr das Original per klassischer Briefpost. Sollten wir im Ausnahmefall doch einmal das Original benötigen, melden wir uns bei Ihnen.
Nein, die Nutzung aller Dienste der App ist für Sie kostenlos. Sollten Sie sich nicht in einem WLAN Bereich befinden, kann durch die Nutzung der App Ihr Datenvolumen beim Upload angesprochen werden.
Wählen Sie oben rechts den Button Anmelden aus. Es öffnet sich das Anmeldefenster. Hier wählen Sie ohne eine weitere Eingabe „Passwort vergessen?“ aus. Sie gelangen dann in eine Maske, in der Sie Ihren Benutzernamen (das ist immer Ihre Krankenversichertennummer von der Karte) eingeben müssen und auf „Absenden“ gehen. Nun erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Erneuern des Kennwortes. Bitte wählen Sie ein Kennwort mit mind. 12 Stellen, mind. 1 Großbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.
Danach bestätigen Sie das neue Kennwort. Jetzt können Sie diese Seiten alle schließen, in die App zurückkehren und sich anmelden (oben rechts). Nun sollte der Chat Sie wieder mit Vornamen ansprechen.
Sie können Ihre Handynummer selbst ändern.
Wählen Sie oben rechts den Button Anmelden aus. Es öffnet sich das Anmeldefenster. Hier wählen Sie ohne eine weitere Eingabe „Neue Handynummer hinterlegen?“ aus. Der Chat startet einen Dialog zur Hinterlegung der neuen Handynummer mit Ihnen. Nach Abschluss der Anpassung erhalten Sie die erforderlichen SMS TANS nur noch an die neue Handynummer.
Bitte überprüfen Sie, ob sie die beiden Worte „Registrierung abschließen“ händisch in das Tippfeld im Chat eingegeben haben. Haben Sie die Passphrase korrekt eingegeben? Auch die Unterstriche oder Minuszeichen müssen mit eingegeben werden. Wie lang liegt die Zusendung des Briefes zurück? Nach 4 Wochen verfällt Ihre Erstregistrierung automatisch. Sollte der Chat antworten, dass Sie sich bereits registriert haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie nicht erneut den Dialog für die Erstregistrierung geöffnet haben.
Haben Sie sich bereits registriert? Sie können nicht nur über die Anmeldemaske eine Anmeldung erzwingen, es benötigt die o.a. Erstregistrierung. Wenn Sie sich bereits registriert haben, kann es an der Passworteingabe liegen. Wählen Sie im Zweifelsfall „Passwort vergessen“ aus und erstellen ein neues Kennwort. Sollte der Chat sich im Wartungsmodus befinden, zeigt er das an, dann können Sie sich auch nicht anmelden.