BKK exklusiv

SELF SERVICE – Web

Papierkram ist lästig, versuchen wir ihn zu vermeiden.

Um Ihnen Abläufe und Einreichungen so leicht wie möglich zu machen, melden Sie sich in unserer Online Geschäftsstelle SELF SERVICE an. Sie finden unseren SELF SERVICE für die Web Version hier www.bkkexklusiv.de/chat.

Dort können Sie uns sicher Ihre Unterlagen hochladen, sehen, wann Sie uns etwas übermittelt haben und werden demnächst auch in Ihrem persönlichen Postfach Schreiben von uns erhalten.

Sie möchten lieber die SELF SERVICE App herunterladen, um Ihre Anliegen jederzeit mobil zu bearbeiten? Dann klicken Sie hier.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Upload sämtlicher Unterlagen für die BKK exklusiv, z.B.

  • Rechnungen
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Anträge
  • Fragebögen
  • Bonushefte
  • Immatrikulationsbescheinigungen



Ändern von

  • Anschrift
  • Bankverbindung
  • Telefonnummern
  • Emailadressen
Wie registriere ich mich?

Sie gehen in unseren Chat unter www.bkkexklusiv.de/chat und wählen den Button „Jetzt für unsere Online-Services registrieren“. Dort werden alle wichtigen Daten abgefragt. Sie benötigen Ihre Krankenversichertennummer (KVNR – sie steht auf Ihrer eGK und beginnt mit einem Buchstaben), eine Handynummer und eine persönliche Emailadresse. Jede Emailadresse darf aus Datenschutzgründen nur einmal verwendet werden. Nach der Registrierung erhalten Sie von uns 2 Briefe mit einem QR Code und einem Einstiegskennwort. Nach Erhalt scannen Sie den QR Code, geben Ihre KVNR und das Kennwort ein und vergeben ein eigenes Kennwort. Dann sind sie endgültig registriert und wir haben auch Ihre Identität verifiziert. Ab sofort können Sie datengeschützt und sicher Ihre Unterlagen hochladen.
Haben Sie sich einmal registriert, können Sie die Anmeldedaten sowohl für die Web als auch die App Version nutzen.

Wer kann sich registrieren?

Jeder Versicherte ab Vollendung des 15. Lebensjahres kann sich registrieren.

Können sich Familienversicherte registrieren?

Ja und das sollen sie auch. Jeder, der das 15. Lebensjahr vollendet hat, kann sich registrieren. Nur so können wir Ihnen auch auf dem digitalen Weg Schreiben zustellen. Bitte beachten Sie, dass jede Emailadresse nur einmal verwendet werden kann, Ehepartner also jede/r eine eigene Emailadresse verwenden müssen.

Wie funktioniert der Upload?

Wählen Sie Dokument hochladen oder, wenn Sie sich bereits in einem Chat befinden, die Büroklammer neben dem Textfeld. Sie sehen dann ein Feld mit wichtigen Hinweisen zum Upload. Bitte lesen Sie dieses besonders beim ersten Upload sorgfältig und wählen dann eine der drei Optionen (Foto aufnehmen, aus Galerie wählen oder Datei hochladen (pdf)). Sie können mehrere Dokumente in einem Schritt hochladen, wenn Sie jeweils das + Zeichen nutzen (hat das Dokument 2 Seiten oder Vorder- und Rückseite, wählen Sie bitte immer diese Funktion, damit beide Seiten in einem Upload bei uns ankommen. Laden Sie keine Dokumente für mehrere Versicherte in einem Schritt hoch.
Sie erhalten dann eine Bestätigung und können in Ihrem Account unter „Meine Vorgänge“ sehen, wann Sie etwas hochgeladen haben.

Muss ich das Originaldokument zusätzlich mit der Post versenden?

Nein, auf gar keinen Fall!
Wenn Sie uns Ihre Dokumente per Upload zukommen lassen, benötigen wir nicht mehr das Original per klassischer Briefpost. Sollten wir im Ausnahmefall doch einmal das Original benötigen, melden wir uns bei Ihnen.

Entstehen Kosten durch die Nutzung?

Nein, die Nutzung aller Dienste des SELF SERVICE sind kostenlos.

Ich habe mein Passwort vergessen

Wählen Sie oben rechts den Button Anmelden aus. Es öffnet sich das Anmeldefenster. Hier wählen Sie ohne eine weitere Eingabe „Passwort vergessen“ aus. Sie gelangen dann in eine Maske, in der Sie Ihren Benutzernamen (das ist immer Ihre Krankenversichertennummer von der Karte) eingeben müssen und auf „Absenden“ gehen.
Nun erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Erneuern des Kennwortes. Bitte wählen Sie ein Kennwort mit mind. 12 Stellen, mind. 1 Großbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.
Danach bestätigen Sie das neue Kennwort.
Dann können Sie diese Seiten schließen, in den Chat zurückkehren und sich anmelden (oben rechts). Nun sollte der Chat Sie wieder mit Vornamen ansprechen.

Ich habe die Briefe erhalten und kann mich nicht anmelden.

Manchmal klappt die Anmeldung nach Erhalt der Briefe nicht sofort. Der Link hinter dem QR Code hat eine begrenzte Gültigkeit, manchmal wird das Einstiegskennwort mehrfach falsch eingegeben. Das führt dann dazu, dass ein technischer Fehlerhinweis angezeigt wird und Sie sich nicht anmelden können.
Versuchen Sie in diesem Fall zuerst den Weg der Hilfefunktion „Passwort vergessen“ durchzuführen. Oftmals hat das System Sie schon durch den Scan des QR Codes verifiziert. Der Ablauf ist eine Frage vorher beschrieben.
Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@bkkexklusiv.de – möglichst mit einer Fehlerbeschreibung oder einem Screenshot – wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.