BKK exklusiv

SELF SERVICE – Web

Papierkram ist lästig, versuchen wir ihn zu vermeiden.

Um Ihnen Abläufe und Einreichungen so leicht wie möglich zu machen, melden Sie sich in unserer Online Geschäftsstelle SELF SERVICE an. Sie finden unseren SELF SERVICE für die Web Version hier www.bkkexklusiv.de/chat.

Dort können Sie uns sicher Ihre Unterlagen hochladen, sehen, wann Sie uns etwas übermittelt haben und in Ihrem persönlichen Postfach Schreiben von uns erhalten.

Sie möchten lieber die SELF SERVICE App herunterladen, um Ihre Anliegen jederzeit mobil zu bearbeiten? Dann klicken Sie hier.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Upload sämtlicher Unterlagen für die BKK exklusiv, z.B.

  • Rechnungen
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Anträge
  • Fragebögen
  • Bonushefte
  • Immatrikulationsbescheinigungen



Ändern von

  • Anschrift
  • Bankverbindung
  • Telefonnummern
  • Emailadressen
Wie registriere ich mich?

Sie gehen in unseren Chat unter www.bkkexklusiv.de/chat und wählen den Button „Jetzt für unsere Online-Services registrieren“. Dort werden alle wichtigen Daten abgefragt. Sie benötigen Ihre Krankenversichertennummer (KVNR – sie steht auf Ihrer eGK und beginnt mit einem Buchstaben), eine Handynummer und eine persönliche Emailadresse. Jede Emailadresse darf aus Datenschutzgründen nur einmal verwendet werden.

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns einen Brief mit einem QR Code und einem Einstiegskennwort (Passphrase).

Nach Erhalt scannen Sie den QR Code oder gehen in den Chat, geben händisch (selber die beiden Worte tippen) in das Tippfeld „Registrierung abschließen“ ein. Der Chatbot startet einen Dialog mit Ihnen, fragt, ob Sie einen Brief erhalten haben und bittet Sie, die im Brief enthaltene Passphrase einzugeben. Danach erhalten Sie eine Mail mit einem Link, um das Kennwort zu ändern. Nun können Sie sich über den Button „Anmelden“ jederzeit einloggen und sind endgültig registriert und wir haben auch Ihre Identität verifiziert. Ab sofort können Sie datengeschützt und sicher Ihre Unterlagen hochladen.

Haben Sie sich einmal registriert, können Sie die Anmeldedaten sowohl für die Web- als auch die App Version nutzen.

Wer kann sich registrieren?

Jede/r Versicherte ab Vollendung des 15. Lebensjahres kann sich registrieren.

Können sich Familienversicherte registrieren?

Ja und das sollen sie auch. Jeder, der das 15. Lebensjahr vollendet hat, kann sich registrieren. Nur so können wir Ihnen auch auf dem digitalen Weg Schreiben zustellen. Bitte beachten Sie, dass jede Emailadresse nur einmal verwendet werden kann, Ehepartner und Kinder also jede/r eine eigene Emailadresse verwenden müssen.

Muss ich das Originaldokument zusätzlich mit der Post versenden?

Nein, auf gar keinen Fall! Das führt zu doppelten Eingängen. Wenn Sie uns Ihre Dokumente per Upload zukommen lassen, benötigen wir nicht mehr das Original per klassischer Briefpost. Sollten wir im Ausnahmefall doch einmal das Original benötigen, melden wir uns bei Ihnen.

Entstehen Kosten durch die Nutzung?

Nein, die Nutzung aller Dienste des SELF SERVICE ist kostenlos.

Ich habe mein Passwort vergessen

Wählen Sie oben rechts den Button Anmelden aus. Es öffnet sich das Anmeldefenster. Hier wählen Sie ohne eine weitere Eingabe „Passwort vergessen?“ aus. Sie gelangen dann in eine Maske, in der Sie Ihren Benutzernamen (das ist immer Ihre Krankenversichertennummer von der Karte) eingeben müssen und auf „Absenden“ gehen.

Nun erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Erneuern des Kennwortes. Bitte wählen Sie ein Kennwort mit mind. 12 Stellen, mind. 1 Großbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen. Danach bestätigen Sie das neue Kennwort. Dann können Sie diese Seiten schließen, in den Chat zurückkehren und sich anmelden (oben rechts). Nun sollte der Chat Sie wieder mit Vornamen ansprechen.

Ich habe eine neue Handynummer

Sie können Ihre Handynummer selbst ändern.
Wählen Sie oben rechts den Button Anmelden aus. Es öffnet sich das Anmeldefenster. Hier wählen Sie ohne eine weitere Eingabe „Neue Handynummer hinterlegen?“ aus. Der Chat startet dann einen Dialog zur Hinterlegung der neuen Handynummer mit Ihnen. Nach Abschluss der Anpassung erhalten Sie die erforderlichen SMS TANS nur noch an die neue Handynummer.

Ich habe den Brief erhalten und kann mich nicht anmelden

Bitte überprüfen Sie, ob sie die beiden Worte „Registrierung abschließen“ händisch in das Tippfeld im Chat eingegeben haben. Haben Sie die Passphrase korrekt eingegeben? Auch die Unterstriche oder Minuszeichen müssen mit eingegeben werden. Wie lang liegt die Zusendung des Briefes zurück? Nach 4 Wochen verfällt Ihre Erstregistrierung automatisch. Sollte der Chat antworten, dass Sie sich bereits registriert haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie nicht erneut den Dialog für die Erstregistrierung geöffnet haben.

Ich kann mich nicht anmelden

Haben Sie sich bereits registriert? Sie können nicht nur über die Anmeldemaske eine Anmeldung erzwingen, es benötigt die o.a. Erstregistrierung. Wenn Sie sich bereits registriert haben, kann es an der Passworteingabe liegen. Wählen Sie im Zweifelsfall „Passwort vergessen“ aus und erstellen ein neues Kennwort. Sollte der Chat sich im Wartungsmodus befinden, zeigt er das an, dann können Sie sich auch nicht anmelden.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.