BKK exklusiv

elektronische Patientenakte (ePA)

Hier finden Sie Informationen rund um die ePA der BKK exklusiv

Ab 01.01.2021 steht Ihnen als Versicherter der BKK exklusiv eine elektronische Patientenakte (ePA) kostenlos zur Verfügung. Auf freiwilliger Basis können Sie dort Ihre Gesundheitsdaten lebenslang sicher verwalten. Sie als Versicherter haben die alleinige Datenhoheit und können bestimmen, ob und wer wie lange Zugriff auf Ihre Akte haben soll.

Häufig müssen Sie wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt oder sogar zu verschiedenen Ärzten und werden doppelt und dreifach untersucht. Es entsteht in der Regel viel Papierkram. Dabei könnte es doch so viel einfacher sein. Mit der ePA. Ihre ePA können Sie ganz einfach über ihre BKK exklusiv beantragen. Sie ist der persönliche digitale Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten, wie ein Tresor, für den nur Sie den Schlüssel haben und entscheiden können, welche Daten Sie hineinlegen und teilen möchten.

Sollte nun ein Arzt Ihre Befunde oder Dokumente benötigen, braucht er erst den passenden Schlüssel, also eine explizite Freigabe von Ihnen. Sie müssen jetzt natürlich nicht immer einen Tresor mit sich herumschleppen, sondern können Ihre Daten ganz bequem online und digital übertragen.

In Ihrer ePA können Ärzte mit Ihrer Freigabe Diagnosen, Befunde oder Medikationspläne für Sie ablegen. Und in Zukunft sind noch viele weitere Funktionen geplant. 2022 werden unter anderem der Impfpass und der Mutterpass integriert.

Unnötige Arztbesuche gehören damit der Vergangenheit an. Das macht Ihnen das Leben viel einfacher und entlastet gleichzeitig die Akteure im Gesundheitssystem. Sie behalten immer den Überblick über Ihre Gesundheitsdaten und haben so auch Ihren Medikationsplan schnell zur Hand. Mit der ePA verhindern Sie Doppel Untersuchungen und sparen sich und den Ärzten damit viel Zeit und kostbare Nerven.

Was ist die ePA?


Wie sicher sind meine Daten in der ePA?


Was kann die ePA?





Funktionen & Sicherheit

Funktionen

  • Sichere Identifizierung zum Schutz Ihrer Daten
  • Sicherer Login mittels NFC eGK oder Komfortzugriff (al.vi)
  • Medizinische Dokumente/Daten verwalten
  • Zugriffsberechtigungen verwalten
  • Benachrichtigungen verwalten
  • Protokolle verwalten
  • Geräte verwalten
  • eGK PIN ändern
  • Aktenkonto verwalten

Sicherheit

  • Als gesetzliche Krankenkasse sorgen wir für den bestmöglichen Schutz Ihrer Gesundheitsdaten. Um sicherzustellen, dass nur Sie oder von Ihnen berechtigte Personen Zugriff auf Ihre ePA haben, werden wir Sie einmalig sicher identifizieren. Daher benötigen Sie für diese App einen Aktivierungscode, den wir Ihnen per Brief (Einschreiben eigenhändig) zusenden oder in der Geschäftsstelle persönlich übergeben. Alternativ können Sie auch einfach Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) inklusive der zugehörigen PIN nutzen.

Weiterentwicklung

  • Die App wird kontinuierlich gemäß den gesetzlichen Vorgaben weiterentwickelt.
  • Voraussetzungen

    • Kunde der BKK exklusiv
    • Android 8 oder höher für NFC-Nutzung
    • iOS 13 oder höher für NFC-Nutzung
    • Kein Gerät mit verändertem Betriebssystem

    Ombudsstelle elektronische Patientenakte (ePA)

    Die BKK exklusiv hat eine Ombudsstelle zur ePA eingerichtet. Der Nutzer kann sich während der gesamten Laufzeit des Nutzungsvertrags mit Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der ePA an diese Ombudsstelle wenden. Die Ombudsstelle berät den Nutzer bei allen Fragen und Problemen bei der Nutzung der ePA. Sie informiert insbesondere über das Verfahren bei der Beantragung der ePA, Ansprüche der Nutzer, die Funktionsweise und die möglichen Inhalte der ePA.

    Der Nutzer kann die Ombudsstelle wie folgt kontaktieren:

    Weitere hilfreiche Informationen und Links

    Wenn Sie technische Probleme mit der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) haben, erhalten Sie Hilfe über den auf dieser Seite installierten Chatbot. Sollten Ihnen die Antworten nicht ausreichen, können Sie ein Ticket eröffnen und Sie werden zurückgerufen. Bitte beachten Sie, dass dieser Chatbot und auch der Rückruf ausschließlich für die Lösung technischer Probleme zur Verfügung steht. Erfassen Sie daher, außer Ihren Kontaktdaten, keine persönlichen oder gesundheitlichen Daten.

    Hier erhalten Sie Hilfeinhalte für die Verwendung der App
    www.bkkexklusiv.de/ePA/Hilfe

    Hier erhalten Sie Informationen, wie Sie Ihre elektronische Patientenakte gegen unberechtigten Zugriff sperren können, wenn Ihnen das mobile Endgerät abhandengekommen ist
    www.bkkexklusiv.de/ePA/Sperrung

    Hier erhalten Sie Informationen über die notwendige PIN zur Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA)
    www.bkkexklusiv.de/ePA/eGK_PIN

    Hier finden Sie Datenschutzhinweise der BKK exklusiv für die elektronische Patientenakte (ePA)
    www.bkkexklusiv.de/ePA/Datenschutzerklaerung

    Hier finden Sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen der BKK exklusiv zur Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA)
    www.bkkexklusiv.de/ePA/Nutzungsbedingungen

    Hier finden Sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen der BKK exklusiv zur Nutzung des IAM
    www.bkkexklusiv.de/ePA/Nutzungsbedingungen_IAM

    Hier finden Sie umfassendes Informationsmaterial über die elektronische Patientenakte (Pflichtinformationen gemäß § 343 Absatz 1 SGB V)
    www.bkkexklusiv.de/ePA/Pflichtinformationen

    Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.